Für den Fall der Fälle vorsorgen

By | 20. August 2011

Für den Fall der Fälle vorsorgenFür den Fall der Fälle vorsorgen beginnt schon sehr zeitig. Auch wenn viele Probleme haben, sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen, sollte nicht auf die Vorsorge verzichtet werden. Der Tod gehört nun einmal zum Leben mit dazu. Und nicht immer kommt er erwartet. Damit die Hinterbliebenen neben der Trauer nicht auch noch mit finanziellen Problemen kämpfen müssen, ist es wichtig, vorsorgen. Es gibt viele Dinge im Leben, die vorsorglich abgesichert werden sollten. Leider ist es nun einmal so, dass unser Staat nicht alles übernehmen kann. So kann zum Beispiel der Pflegefall der eigenen Eltern zu einem echten Problem werden. Im ungünstigsten Fall hängt für die Familie die ganze Existenz an so einem Problem, denn Kinder sind verpflichtet, einen gewissen Beitrag für ihre Eltern zu leisten. Die Pflegeversicherung leistet je nach Pflegestufe einen Beitrag von bis zu 1500,00 Euro. Außerdem wird die Rente der eigenen Eltern für die Zahlung hinzugezogen und den Rest zahlen die Verwandten ersten Grades, in der Regel die Kinder. Als Selbstbehalt gilt für Alleinstehende 1400,00 Euro und für Verheiratete 2450,00 Euro. Das ist nicht wirklich viel.

Es lohnt sich vielleicht, mit einer Versicherung für einen Fall der Fälle vorzusorgen. Es muss natürlich nicht immer mit dem Schlimmsten gerechnet werden, um entsprechend vorzusorgen. Die Versicherungen bieten die unterschiedlichsten Modelle an, um sich vor den Folgen eines Schadensfalles abzusichern. Wichtig ist dabei immer, dass es die perfekte Absicherung nie geben kann. Jeder muss für sich selber entscheiden, wofür er sich absichern will. Zu einem sehr großen Teil hängt das natürlich von den eigenen Lebensumständen ab. Ab einem gewissen Alter wollen viele Menschen ihre eigene Beerdigung planen und vorbereiten. Das fängt bei der Auswahl der Grabstelle an, geht über die Blumen bis hin zur Auswahl der Urnengrabsteine bis hin zur kompletten Bezahlung der Bestattung. Viele Bestatter haben sich darauf eingestellt, und bieten diesen Service als Dienstleistung an.